Über Uns

WAS WIR TUN

Wer ist dieser Sponsorliebling?

Der Sponsorliebling hilft deinem Verein zu mehr finanziellen Einnahmen über den Bereich Sponsoring. Er möchte dich dabei inspirieren, das Thema neu zu denken und aktiv Schritte zu gehen. Er teilt sein Wissen und seine Ideen, sodass Sportvereine in diesem Bereich professioneller aufgestellt sind.

Sponsoring für Badmintonverein
Matthias Lustig (Geschäftsführer DAV Tübingen)
{
Matthias Lustig
Geschäftsführer DAV Tübingen

„Heike und Team bringen einen Ideenreichtum mit.“
weiterlesen...

Vor der Zusammenarbeit gab es kein klares Konzept für Werbung und Sponsoring und dementsprechend auch wenig Sponsorenpartner. Inzwischen haben wir deutlich mehr Werbe- und Sponsoringpartner und damit verbunden höhere Einnahmen. Klar bedeutet es auch Mehrarbeit durch die Abstimmung im Hintergrund. Uns begeistert die Akquisearbeit von Heike und ihr ständiges Dranbleiben an den Unternehmen. Die Partnertreffen sind immer wieder ein Highlight. Heike und Team begeistern die Werbepartner immer wieder mit passenden Aktionen .
Claudia Krimmer (Geschäftsführerin TSG Backnang 1846 e.V.)
{
Claudia Krimmer
Geschäftsführerin TSG Backnang 1846 e.V.

„Wir im Verein haben kaum Zeit für die Sponsorenakquise.“
weiterlesen...

Wir im Verein haben kaum Zeit für die Sponsorenakquise – geschweige denn Zeit für eine vernünftige Sponsorenbetreuung. Wir konnten in jahrelanger Zusammenarbeit mit Heike und ihrem Team erfolgreich einen Sponsorenpool mit interessanten Unternehmen aufbauen. Die Sponsoring-Partner fühlen sich wohl und gut aufgehoben. Die finanzielle Lage hat sich selbstverständlich auch verbessert. Uns begeistert das Engagement, welches das Sponsoring-Team um Heike an den Tag legt und immer ein offenes Ohr für die unterschiedlichen Bedarfe hat.

Philosophie

Der Sponsorliebling möchte Geschäftsführer, Vorstände und alle interessierten Vereinsmitglieder für gutes und nachhaltiges Sponsoring a lá Sponsorliebling begeistern.

Er zeigt dabei, dass Sponsoring nicht als lästiger Aufgabenbereich wahrgenommen wird, wenn er durchdacht und mit der entsprechenden Anerkennung in den Gesamtverein integriert wird.

Der Sponsorliebling hat bereits ein erprobtes Sponsoring-Konzept für Großvereine. Er zeigt Wege auf, wie Sportvereine und Vereinsvertreter mit Hilfe von verschiedenen Sponsoringtools professioneller und erfolgreicher werden.

Wir sind überzeugt davon, dass Sponsoring Spaß macht.

Was uns antreibt

Über die Arbeit von SuN Sponsoring und Netzwerke haben wir viel Wissen im Bereich Sponsoring erworben, das wir jetzt zusammen mit dem Sponsorliebling an Sportvereine weitergeben möchten. In der heutigen Zeit muss immer alles schnell gehen und schnell wachsen. Wir haben uns eines Besseren belehren lassen. Viel nachhaltiger ist ein gutes Konzept mit stetigem Wachstum und großem Fokus auf die Bindung der Kunden / Sponsoringpartner.

Wir nehmen uns im Team genug Freiraum, unsere individuellen Fähigkeiten zu entfalten und in eigens gewählten Aufgabengebieten weiterzuentwickeln. Gemeinsame Mittagspausen, kleine Team-Events und ab und an ein bisschen Schokolade oder Kuchen runden den Arbeitsalltag beim Sponsorliebling ab.

Zudem versuchen wir so nachhaltig wie möglich zu arbeiten. Nachhaltig wirtschaften unter ökologischen, ökonomischen und sozialen Gesichtspunkten ist unser Ziel. Als Marketing- und Kommunikationsexperten sind für uns hier die wichtigsten Themen: klimaneutraler Druck, nachhaltige Werbemittel, umweltfreundliche Mobilität, gesellschaftliches Engagement, aber auch langfristig bestehende Kontakte.

TEAM

Die Mannschaft
hinter Sponsorliebling

Heike Schmid – Gründerin und Geschäftsführerin

Heike

Gründerin und Geschäftsführerin

Die Fäden beim Sponsorliebling hält Gründerin und Marketingprofi Heike in der Hand. Sie entwickelte aus den Erfahrungen mit ihrem ersten Unternehmen SuN Sponsoring und Netzwerke den Sponsorliebling. In diesen digitalen Helfer bringt sie ihr ganzes Know-How aus der Vergangenheit mit ein.
Durch ihre jahrelange Arbeit in der Sponsorenakquise ist sie eine echte Vertriebsexpertin und weiß, was bei Unternehmen im Bereich Sponsoring gut ankommt. Die Betreuung und Bindung der Sponsoren an den Verein ist ihre Leidenschaft. Dabei liegt ihr die Organisation von Sponsoring-Events. Sie ist im regionalen und überregionalen Sportbereich gut vernetzt und hat immer wieder neue Ideen, mit denen Vereine im Sponsoring weiterkommen.

Lieblingssport: Klettern und Bergsteigen

Annekatrin Lau – Redaktion und Events

Annekatrin

Redaktion und Events

Annekatrin ist die Namensgeberin vom Sponsorliebling und kümmert sich mit flinken Fingern um Texte und macht aus Ideen umsetzbare Konzepte und kleine Events. Ein weiteres Steckenpferd ist für die Kommunikationswissenschaftlerin die Erstellung von Umfragen beim Sponsorliebling. Neben der kreativen Textarbeit bringt sie sich bei der Weiterentwicklung des Sponsorlieblings ein und ist stets offen für neue Ideen und Formate.

Lieblingssport: Pilates und Personal Training

Axel Zeh – Grafik und Design

Axel

Grafik und Design

Axel ist unser Bruddler äh Grafiker und er setzt alle Aufträge rund um den Sponsorliebling drucksicher in Szene. Zwischen Aufklebern, pfiffigen Werbemitteln, CD-Handbüchern, Sponsorenmappen und Imagebroschüren fühlt er sich am wohlsten. Sein Markenzeichen sind T-Shirts mit auffälligen Prints und immer eine Tasse Kaffee am Arbeitsplatz.

Lieblingssport: Fahrrad fahren (MTB und Touren)

TIMELINE

Ein kleiner Blick in die Historie

2008

Gründerin Heike erarbeitet beim MTV Stuttgart das Herzstück ihrer zukünftigen Erfolgsgeschichte und geht mit dem Basic-Sponsoring-Konzept nach der Finanzkrise erstmalig auf ausgewählte kleinere Unternehmen zu – Ergebnis: erfolgreicher Aufbau des ersten Sponsorenpools beim MTV Stuttgart

2010

Das Basic-Sponsoring-Konzept ist erfolgreich und Heike wagt den Sprung in die Selbstständigkeit: Sie gründet SuN – Sponsoring und Netzwerke und begeistert weitere Breitensportvereine in der Region Stuttgart mit ihrem neuen Konzept

2011

Fortschritt durch Kompetenz: Heike nimmt an einer Fortbildung zum Sponsoring-Manager teil und ihre Firma SuN wird Mitglied im ESB Marketing Netzwerk

2014

SuN wächst: Teammitglied Annekatrin kommt als Verstärkung im Bereich Kommunikation hinzu und ist bis heute aktiv im Einsatz

2015

SuN erhält weiteren Zuwachs und besetzt mit Teammitglied Axel den wichtigen Bereich Grafik, der bis heute von ihm betreut wird

2017

SuN braucht mehr Platz: der Umzug in das Büro- und Veranstaltungshaus SpOrt Stuttgart direkt an der Mercedes-Benz-Arena ist ein weiterer Meilenstein in der Firmengeschichte und das Team bekommt mit Björn als erster Vollzeitkraft weiter tatkräftige Unterstützung

2019

SuN wird digital: ein eigens kreiertes CRM-System, die Datenbank „sun-vereinfacht“, geht an den Start! Ein Sponsoringtool für die Sponsorenakquise á la SuN

2020

Happy Birthday, SuN! Das 10-jährige Firmenjubiläum wird kräftig mit einem Büro-Konzert von dem Stuttgarter Singer-Songwriter Nasim gefeiert. Das neue Produkt Grafik im Pool, kurz GiP, unterstützt Sportvereine und -verbände bei der Erarbeitung von Kommunikationsmaterialien wie CI-Leitfäden, Vorlagen, Flyer etc.

2021

SuN wird selbst zum Ausbilder: die erste eigene duale Bachelor-Studentin stößt zum Team SuN. Gleichzeitig wird während und nach der Corona-Krise an einem digitalen Geschäftsmodell getüftelt. Sponsorliebling 1.0 wird geboren.

2023

Der sportliche Newcomer ist da: Der SPONSORLIEBLING löst auf der großen Bühne des Sponsorings SuN Sponsoring und Netzwerke ab.
SuN wird ab sofort hinter der Bühne weiter Fäden ziehen während die Homepage und Social-Media-Kanäle ab sofort im frischen Look und mit bewährtem, jedoch angepasstem Konzept, die Hauptrolle übernehmen. Let the games begin!

4
5
Sponsorliebling Vereinsfinanzierung

Ein kurzes Interview

Ab hier übernimmt der Sponsorliebling!

Der Sponsorliebling hat zusammen mit seinem Vorgänger SuN – Sponsoring und Netzwerke bereits mehr als 12 Jahre Erfahrung im Bereich Sponsoring. Auch er möchte sich nun gerne in einem kleinen Interview vorstellen!

Hi Sponsorliebling!
Warum bist du eigentlich hier?
Weil es da draußen so viele Menschen gibt, die für das Sponsoring in ihrem Sportverein zuständig sind und nicht so richtig wissen, wie sie es angehen sollen. Genau DIE sind der Grund, weshalb es mich gibt.

Wie hilfst du diesen Menschen?
Ich vermittle Sponsoring-Wissen aus über 12 Jahren Erfahrung und fördere mit hilfreichen Tipps aus dem Alltag die Umsetzung des Sponsorings in ihrem Verein. Mir ist wichtig, dass Sponsoring Spaß macht!

Was ist denn oft das Problem mit dem Sponsoring im Breitensport?
Ein Problem ist, dass viele Agenturen im Sport gleich alles übernehmen. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Großvereinen mit mehreren Abteilungen im Breitensport durch wertvolle Hilfestellungen unter die Arme zu greifen, um ihren Verein wieder selbst zu vermarkten. Dabei ist es mir wichtig, dass sie nachhaltige Partnerschaften aufbauen.

Was zeichnet dich aus?
Ich bin fleißig, innovativ, technikaffin und liebe es, wenn ich mein Wissen im Sponsoring teilen kann. Und ich lerne gerne neue Vereine kennen!

Was machst du gerne in deiner Freizeit?
Da ich 24/7 für meine Vereine da bin, gibt es nicht besonders viel Freizeit. Aber was ich manchmal ganz gerne tue, ist dichten. 🙂

„Der Sponsorliebling ist ein städtischer Held, denn da sitzt das große Geld. Er liebt ganz doll den Großverein, drum bringt er sich dort eifrig ein…“

UNSERE ANGEBOTE FÜR DEINEN VEREIN

So kannst du auch von Sponsorliebling profitieren

Wähle hier eines unserer Angebote, das am besten zu deinen Zielen passt.

Sponsorliebling werden und Vereinssponsoring lernen

Dein persönlicher Sponsoring-Weg

Du möchtest dich im Bereich Sponsoring weiterentwickeln und weißt aber nicht wo anfangen?

Kostenfreier Sponsoring Kalender

Hole dir Ideen vom Sponsorliebling, wenn du dich in deinem Verein mit dem Sponsoring beschäftigst.

Digitales Akquise-"Helferle"

Unsere Akquise-Datenbank hilft dir bei der Sponsorensuche und der Verwaltung deiner Daten.

Lass dir dein Sponsoring-Konzept entwickeln

Du bist in der Geschäftsführung eines Großvereins? Das bewährte Basic-Konzept hilft dir beim Sponsoring.

×

Hey Sportsfreund!

Schreibe uns gerne einfach eine Nachricht via WhatsApp. Wir helfen dir zeitnah weiter.

× Per WhatsApp chatten