Danksagung an Sponsoren — mit drei Vorlagen zum Download

Du möchtest euren Sponsoren im Sportverein danke sagen, brauchst aber noch ein paar Ideen für dein Dankesschreiben? Wir haben jede Menge Tipps für dich, damit deine Danksagung garantiert gelingt. Außerdem warten am Ende drei konkrete Vorlagen für ein Sponsoren-Dankesschreiben auf dich.

Bevor du eine Danksagung an eure Sponsoren schreibst

Damit deine Danksagung an eure Sponsoren möglichst persönlich wird, überlege dir bevor du deinen Brief aufsetzt, wofür du überhaupt danke sagen willst.

Hat dein Verein besondere sportliche Erfolge erzielt? Konnte ein Bauprojekt erfolgreich abgeschlossen werden? Wurden eine neue Abteilung gegründet und mehr Mitglieder gewonnen? Blickt ihr auf ein Vereinsjubiläum oder gelungene Veranstaltungen zurück?

>> Tipp vom Sponsorliebling: Diese individuellen Inhalte baust du später in dein Dankesschreiben ein und hebst dich so von der Masse ab.

DAS WARUM: Warum ist es wichtig, euren Sponsoren danke zu sagen?

Im Vereinsumfeld wissen wir alle: Die Förderung durch unsere Sponsoren ist nicht selbstverständlich! Umso wichtiger ist es, die Beziehung zu bestehenden Sponsoren zu stärken. Denn gute Sponsoren bleiben auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten treu.

>> Tipp vom Sponsorliebling: Es macht sowohl geschäftlich als auch menschlich Sinn, euren Sponsoren regelmäßig danke zu sagen. Und es sorgt für eine Geschäftsbeziehung auf Augenhöhe, wenn man nicht nur nimmt, sondern auch etwas zurückgibt!

DAS WIE: Wie kannst du euren Sponsoren danke sagen?

Ganz klassisch kannst du euren Sponsoren in einem Brief oder einer Postkarte danke sagen — am besten in Kombination mit einer persönlichen Geschenkübergabe. Eine E-Mail ist natürlich auch möglich!

Seid ihr auf Instagram oder Facebook aktiv? Wie wäre es, wenn ihr dort in regelmäßigen Abständen eure Sponsoren vorstellt und ihnen dankt? (In diesem Blogartikel “Feed your Feed” findest du jede Menge Tipps, auf was du dabei achten musst.)

Auch die Vereinswebsite ist natürlich ein perfekter Ort, um euren Sponsoren danke zu sagen — zum Beispiel im Newsbereich auf der Startseite! Dieser Bereich eignet sich perfekt, um ganz konkrete Ereignisse mit euren Sponsoren in Verbindung zu bringen.

Falls ihr auf eurem Sportgelände digitale Bildschirme nutzt, kannst du auch hier ein Danke für eure Sponsoren einbauen. Gleiches gilt für einen Artikel im Vereinsheft.

>> Tipp vom Sponsorliebling: Überlege dir, welche Wege du nutzen möchtest, um euren Sponsoren danke zu sagen!

DAS WANN: Welche Zeitpunkte eignen sich besonders für ein Dankesschreiben an Sponsoren?

Die meisten Dankesbriefe an Sponsoren werden an Weihnachten verschickt. Dieser Termin hat den Vorteil, dass er sich perfekt für einen Jahresrückblick eignet. Allerdings kann es schnell passieren, dass dein Dankschreiben in der Masse untergeht.

Wenn du lieber einen anderen Termin wählen willst, überlege doch mal, wann euer Sportverein Geburtstag hat! Wäre das ein Termin, um euren Sponsoren danke zu sagen? Ein besonderer Anlass ist natürlich auch das Jubiläum einer Sponsoring-Partnerschaft oder der Abschluss der Saison.

Andere Termine, die du zum Danke sagen nutzen kannst, sind der Welttag der Dankbarkeit am 21.9. oder der Tag der Komplimente am 1.3. Oder wie wäre es mit einem Dankschreiben an Ostern?

>> Tipp vom Sponsorliebling: Lege einen Tag fest, die du für eine Danksagung an eure Sponsoren nutzen willst. Und habe die Jubiläen der Sponsoring-Partnerschaften im Blick!

 

Bonus-Tipps: Damit geht bei der Danksagung an eure Sponsoren nichts mehr schief!

  • So banal, aber so wichtig: Schreibe den Namen eures Ansprechpartners richtig!
  • Verfasse eurer Dankschreiben so persönlich wie möglich. Falls du den gleichen Brief an mehrere Sponsoren verschickst, schreibe handschriftlich ein paar persönliche Worte dazu.
  • Eventuell kannst du ein kleines Geschenk beilegen. Für einen Umschlag eignen sich zum Beispiel ein kleiner Schoko-Weihnachtsmann in der Weihnachtszeit, ein Stoffbeutel mit Vereinslogo und Danke-Aufdruck oder Gutscheine für ein Sportangebot / die Vereinsgaststätte.

 

Danksagung an Sponsoren — drei Vorlagen für alle Anlässe

Wir vom Sponsorliebling haben für dich drei Vorlagen für ein Dankschreiben an eure Sponsoren verfasst, die du dir hier für 0 € downloaden kannst.

Damit hast du ein erprobtes Grundgerüst, welches du nur noch mit den persönlichen bzw. vereinsbezogenen Inhalten, die du dir in diesem Beitrag erarbeitet hast, ergänzen musst. Und schon ist dein Dankesbrief an eure Sponsoren fertig!

Sende jetzt direkt eine E-Mail an mit dem Betreff „VORLAGEN-DANKSAGUNG“ und du erhältst innerhalb der nächsten Arbeitstage den Download-Link zu den Vorlagen, die du dann für deinen Verein personalisieren kannst.

Voheriger Beitrag

×

Hey Sportsfreund!

Schreibe uns gerne einfach eine Nachricht via WhatsApp. Wir helfen dir zeitnah weiter.

× Per WhatsApp chatten