Dein Verein hat keine Geldsorgen mehr! Du findest ohne Probleme Sponsoren! Noch dazu sind die Verhandlungen mit potenziellen neuen Sponsoren erfolgreich und unkompliziert!
Klingt nach eine Traum? Das muss nicht so bleiben. Denn mit einem durchdachten Sponsorenkonzept für deinen Sportverein kann all das jetzt Wirklichkeit werden — und das viel unkomplizierter, als du vielleicht glaubst.
Vorteile eines Sponsorenkonzepts
Unsere langjährige Erfahrung zeigt: Mit einem Sponsorenkonzept erzielst du nicht nur mehr Einnahmen, sondern es erleichtert dir auch die Suche nach neuen zahlungskräftigen Sponsoren. Außerdem hilft dir ein Sponsorenkonzept, in Zukunft ganz zielgerichtete Sponsorenaktionen durchzuführen, die garantiert nicht am Ziel vorbei schießen. Und durch standardisierte und faire Verhandlungsgrundlagen sind die Gespräche mit Sponsoren bald keine Zeitfresser mehr.
Ein Sponsorenkonzept für deinen Sportverein
Grundlage für ein nachhaltiges und erfolgreiches Sponsorenkonzept ist eine detaillierte Vereinsanalyse. Diese dient als Standortbestimmung und Ausgangspunkt für alle weiteren Schritte.
Wir geben dir in diesem Artikel Einblick in unsere langjährige Vereinsberatung und verraten dir die ersten Schritte auf dem Weg zur detaillierten Vereinsanalyse.
Und auch, wenn du deinen Sportverein schon durch und durch kennst, empfehlen wir dir, diesen Schritt nicht zu überspringen. Denn oft entdecken selbst langjährige Vorsitzende hier noch viel Entwicklungspotenzial.
Erste Schritte zum Sponsorenkonzept: IST-Analyse mit 8 konkreten Fragen
- Wie viele Personen erreicht ihr über die Mitglieder hinaus mit euren Vereinsbotschaften?
Das sind zum Beispiel Kursbesucher*innen, die keine Vereinsmitglieder sind. Oder Eltern von Kindern, die bei euch Mitglied sind. Wer bekommt eure Vereinszeitschrift? Was ist mit Besucher*innen eurer Spiele und Veranstaltungen? Gibt es eine Vereinsgaststätte?
To Do: Überlege für jeden einzelnen Bereich, wie eure Gäste zu Mitgliedern werden können.
- Welche Sportstätten besitzt dein Verein?
Egal, ob Bannerflächen, eine Flaggengalerie, Bildschirme oder Pop Up-Displays: Es ist wichtig eigene Flächen zu haben, die dein Verein fürs Sponsoring nutzen kann.
To Do: Verschaffe dir einen Überblick über mögliche Werbeflächen!
- Welche Themen beschäftigen euch aktuell im Verein?
Sportstättenbau, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Trendsportarten entwickeln, Mitglieder gewinnen? Oder ein ganz eigenes Thema? Was liegt euch aktuell auf dem Herzen?
To Do: Werde vertraut mit diesen Themen und baue sie mit möglichst konkreten Beispielen in deine Sponsorenmappe ein.
- Welche bestehenden Sponsoring-Verträge gibt es?
Gibt es ausschließlich Verträge, die über den Gesamtverein laufen, oder schließen auch einzelne Abteilungen Verträge ab? Zudem ist wichtig zu wissen, ob dein Verein von externen Agenturen vermarktet wird.
To Do: Liste alle bestehenden Verträge auf und mache dich vertraut mit den aktuellen Sponsoring-Konditionen!
- Wie kommuniziert dein Verein mit den Mitgliedern?
Werden in der Ansprache nach außen Du-Botschaften genutzt oder wird mit Sie angesprochen? Wird gegendert? Das kann später auch in die Kommunikation mit den Sponsoren einfließen.
To Do: Gewinne Einblick in die Kommunikation zu deinen Mitgliedern und gestalte sie einheitlich.
- Bietet die Vereinsanlage Raum für Sponsorengespräche?
Wo könnten Sponsorengespräche stattfinden? Bietet der Raum eine angenehme Verhandlungs- und Arbeitsatmosphäre? Findet der Sponsor gut an diesen Ort? Gibt es einen Parkplatz?
To Do: Überlege dir, welcher Raum für Sponsorengespräche genutzt wird und gestalte diesen entsprechend. Falls es bei der Anfahrt genauer Hinweise bedarf, formuliere diese.
- Wie gut seid ihr in Sachen Design aufgestellt?
Auch diese Frage ist von großer Bedeutung für ein ausgeklügeltes Sponsorenkonzept: Hat dein Verein vielleicht schon ein Corporate Design-Handbuch oder einen anderen Leitfaden? Das sorgt nicht nur für einen hohen Wiedererkennungswert, sondern auch für eine bessere Identifikation der Sponsoren mit eurem Verein.
To Do: Prüft, ob euer Corporate Design einheitlich ist. (Insbesondere bei Farbe, Schriftart und Logo) Falls nicht, lasst euch ein Corporate Design-Handbuch erstellen. Vielleicht gibt es eine/n Grafiker*in vor Ort oder ein Vereinsmitglied, das diese Aufgabe übernehmen kann. Falls nicht, unterstützt der Sponsorliebling euch sehr gern bei diesem Thema.
- Welche Events richtet dein Verein aus?
Sehen und gesehen werden ist für Sponsoren ein wichtiges Thema.
To Do: Schau dir deine eigenen Vereinsveranstaltungen genau an! Überlege, auf welchen Veranstaltungen in eurem Umfeld ihr euch als Verein präsentieren könnt.
Hast du alle Fragen beantwortet? Herzlichen Glückwunsch! Dann bist du schon einen ganzen Schritt näher an einem nachhaltigen Sponsorenkonzept!
Deine nächsten Schritte in Sachen Sponsorenkonzept
Diese Fragen waren der Startschuss für deine Vereinsanalyse. Wenn du jetzt Lust bekommen hast, tiefer in dieses Thema einzusteigen, schau dir unbedingt unser weiterführendes Angebot an, bei dem der Sponsorliebling dich persönlich und individuell auf dem Weg zu einem Sponsorenkonzept für deinen Sportverein begleitet. Ihr könnt auch Bausteine daraus buchen.
In unseren Blogbeiträgen „Sponsoring macht Spaß“ und „Schluss mit der Planlosigkeit beim Sponsoring im Breitensport“ findest du weitere wichtige Tipps aus unserer langjährigen Erfahrung im Vereinssponsoring.
Wir wünschen dir viel Erfolg!
Dein Sponsorliebling