Schluss mit der Planlosigkeit beim Sponsoring im Breitensport

Die große Herausforderung beim Sponsoring im Breitensportverein – challenge accepted?!

Es fühlt sich oft so an, als wäre es einfacher eine erfolgreiche Mannschaft im Handball oder Fußball zu vermarkten als einen Sportverein. Dort lassen sich Fans gewinnen und für die Sportart begeistern. Wie kann ich aber Sponsoren langfristig für meinen Sportverein finden? Hier wird es doch auch immer weniger mit den Zuschüssen und alles ruft nach Professionalisierung. Welcher Verein kann noch mit einem veralteten Angebot überzeugen?

Und die gute Nachricht ist: es funktioniert! Es wirken andere Mechanismen und Größenordnungen als im Spitzen- oder Mannschaftssport. Das finanzielle Vereinspolster lässt sich nachhaltig durch regelmäßige Sponsoreneinnahmen auffüllen.

Strukturiertes und effizientes Vorgehen, ein wenig Verständnis für die Vermarktung und die benötigte Manpower sind dabei entscheidend. Wer also auf die entsprechenden Ressourcen Zeit, Personal und Know-how im Verein zurückgreifen kann, der sollte dies tun und wird sein eigenes Vereins-Sponsoring langfristig erfolgreich managen können. Wer keine Kapazitäten hat, aber dennoch nicht auf die wichtigen Zusatzeinnahmen verzichten will, sollte sich über Unterstützung beim Sponsoring Gedanken machen. Hier gilt: Schon eine kleine Investition kann sich langfristig auszahlen! Und wenn das Sponsoring einmal in Gang gebracht wurde, ist es für den Verein oft einfacher, wieder selbst das Ruder in die Hand zu nehmen und am Ball zu bleiben.

An diesen Schnittstellen ist der Sponsorliebling für deinen Verein da und kann zum gelungenen Sponsoring-Start verhelfen oder deinen Sportverein mit Hilfe zur Selbsthilfe unterstützen. Wichtig ist jedoch, dass dein Verein fürs Sponsoring und insbesondere die kreative Umsetzung brennt. Hierfür braucht es im Vorstand und bei den Hauptamtlichen echte Visionäre und “Kumpeltypen”. Haltet nach diesen stets Ausschau.

Voheriger Beitrag

Nächster Beitrag

×

Hey Sportsfreund!

Schreibe uns gerne einfach eine Nachricht via WhatsApp. Wir helfen dir zeitnah weiter.

× Per WhatsApp chatten