Wie manche denken, dass Sponsoring im Breitensport funktioniert…

Hast du schon ein Gesicht im Kopf, wenn du die nachfolgenden Beschreibungen liest? Kommt dir das aus deinem eigenen Verein bekannt vor? Wir haben einmal typische Klischees und gängige Denkweisen rund um das Vereinssponsoring im Breitensport gesammelt. Achtung: Humor ist bei diesem Blog-Beitrag von Vorteil!

Und hier kommen unsere liebsten Sponsoring-Typen:

Der Sponsoring-Unterschätzer

  • Das kann doch nicht so schwer sein, ein paar Sponsoren für unsere Banden zu bekommen.
  • Wir müssen einfach unsere beste Mannschaft „verkaufen“ und dann läuft das schon.
  • „Wir haben Trikots, Banden und unser schwarzes Brett. Reicht ihnen das, Herr Sponsor?“ (Also wenn das mal niemanden vom Hocker haut ;))
  • Lass doch mal beim größten Unternehmen im Ort anfragen, da geht bestimmt einiges. Die geben uns bestimmt etwas, nur weil wir der tollste Sportverein hier in der Region sind.

Der Neidische

  • Na toll, die vom Fußball stauben wieder das meiste ab.
  • Die haben ja auch Bundesligisten in ihrem Verein.
  • Hm, da ist ja der Karlheinz auch im Vorstand bei Daimler. Kein Wunder, dass die Kohle rübergeschoben bekommen.

Der Last-Minute-Checker

  • Wir brauchen dringend wieder neue Sponsoren. Viele Verträge laufen bald aus.
  • Mist, wenn xy den Verein verlässt, dann sind wir den Sponsor los.
  • Hat eigentlich mal jemand die Sponsoren von vor 5 Jahren an der Logowand ausgetauscht?
  • Einen Tag vor Druck: Haben wir schon alle Rückmeldungen von den Sponsoren für die Anzeigen im Vereinsheft?

Der Sponsoring-Pessimist

  • Och nee, schon wieder bei den Unternehmen betteln gehen. Das haben wir nun wirklich nicht nötig!
  • Das bringt doch eh alles nichts und was das an Zeit kostet. Wer soll das denn alles machen?

Der ehrenamtliche Sponsoring-Oberchecker

  • Frage: Wer hat die Sponsorenmappe vom letzten Mal? Antwort: Welche Sponsorenmappe? Was können wir einem Unternehmen überhaupt anbieten? Gute Frage….
  • Hab die Woche keine Zeit für das Sponsoring, müssen wir nochmal verschieben.
  • Keine Ahnung, wen die in der Fußball-Abteilung schon alles angequatscht haben. Dann fragen wir halt doppelt.
  • Hat mal jemand die Telefonnummer von Porsche?

Der Sponsorliebling wünscht deinem Verein eine erfolgreiche Suche nach dem passenden Sponsoring-Vertreter. Falls du dafür gerne Tipps hättest, dann sende einfach eine Anfrage über das Kontaktformular. Wir beraten dich hier gerne. Unser Tipp: Schau, dass du im Hauptamt passende Personen fürs Sponsoring einsetzt.

Voheriger Beitrag

Nächster Beitrag

×

Hey Sportsfreund!

Schreibe uns gerne einfach eine Nachricht via WhatsApp. Wir helfen dir zeitnah weiter.

× Per WhatsApp chatten