Tue Gutes und rede darüber – mit dem Fördertitel!

Dein Sportverein hat sicherlich einige Unternehmen, die sich für ein Engagement in deinem Verein entschieden haben. Nun ist es aber auch wichtig, diesen Firmen die Möglichkeit zu geben, über die Partnerschaft zu sprechen, um das Sponsoring zu aktivieren! Daher ist der Sponsorliebling davon überzeugt, dass ein vorbereiteter Fördertitel und ein passender Text fürs Storytelling zu den Basis-Leistungen eines jeden Sponsoringangebots gehören. Mit einem Titel zeigt ein Unternehmen, dass es soziale Verantwortung übernimmt und kann so auch sein Image nachhaltig positiv besetzen. Dein Verein profitiert darüber hinaus von der zusätzlichen Präsentation im Unternehmen und seinem Umfeld. Vielleicht unterstützt er euch sogar bei der Mitgliedergewinnung. Alles in allem eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Es wäre einfach schade, diese einfache Möglichkeit der Kommunikation links liegen zu lassen. Natürlich beruht die Verwendung des Fördertitels auf freiwilliger Basis, doch in den meisten Fällen rundet er das Sponsoring und die Partnerschaft mit einem Unternehmen gelungen ab. Der Erfolg erhöht sich, dass die Unternehmen den Titel einsetzen, wenn dein Verein eine gute Vorarbeit leistet.

Auf dem Weg zum Fördertitel

Sicherlich kennst du deinen Verein auch im Außenauftritt sehr gut und kannst bereits die wichtigsten Angaben für den Grafiker vorbereiten. Welche Informationen sind bei der Erstellung des Fördertitels wichtig? Vielleicht gibt es ja Design-Elemente oder Slogans, die dein Sportverein häufig in Szene setzt. Das können geschwungene Linien sein, stilisierte Sehenswürdigkeiten deiner Stadt oder Farben, die ihr häufig verwendet. Entscheide dich für die Farbe, mit der die meisten Menschen in deinem Umfeld deinen Verein identifizieren. Das betrifft hauptsächlich die Vereine, die unterschiedliche Farbtöne für den Hauptverein und das Sportvereinszentrum nutzen. Und dann braucht es zum Schluss noch den Titel, den der Sponsor trägt: Das Prädikat „Offizieller Förderer“! Natürlich kannst du auch andere Titel vergeben wie „Wir unterstützen den Verein xy“ oder „Sponsor aus Leidenschaft“…

Mit diesen Informationen gehst du nun auf den Grafikspezialisten deines Vertrauens zu. Beschreibe dieser Person, was das Ziel des Fördertitels ist und in welcher Form der Sponsor ihn später verwenden kann. Soll es ein Titel sein, der ausschließlich online verwendet wird? Gibt es vielleicht auch einen Aufkleber für den Laden des Sponsors? Oder einen wasserfesten, robusten Aufkleber für Firmenfahrzeuge? Bitte diese Person, dir 2-3 Vorschläge auszuarbeiten. Ein Ziel ist auf jeden Fall, dass deine Sponsoren später zeigen können, dass sie deinen Verein unterstützen. Falls du noch mehr Inspiration beim Design benötigst, suche doch bei Google-Bilder nach dem Begriff „Fördertitel“ oder „offizieller Förderer“. 😉

Design ist immer Geschmackssache. Daher ist es wichtig, dass der Vorstand oder die wichtigsten Vertreter über diesen Titel mitentscheiden. Schließlich identifizieren sich später verschiedene Unternehmen mit deinem Verein über diese Grafik und es ist wiederum auch Werbung für deinen Sportverein. Zum anderen kannst du auch bestehenden Sponsoren dieses neue Angebot präsentieren und sie um ihre Meinung bitten.

Wenn dein Verein einen Fördertitel festgelegt hat, verleihst du dem Unternehmen eine Auszeichnung, die durch vertragliche Inhalte erworben wird. Und als Unternehmer kann man ruhig auch ein wenig stolz auf das Engagement in einem tollen Verein wie deinem sein. Dein Sponsor kann es sicherlich noch besser nachvollziehen, wenn er folgendes Argument hört: Ein Fördertitel kann auch Kaufentscheidungen positiv beeinflussen. Denn wenn ich meinen Verein auf der Homepage eines Dienstleisters sehe, hat dieses Unternehmen bei mir sofort einen großen Pluspunkt.

Auch wenn du jetzt schon viel vorbereitet hast, fehlt noch eine Sache. Der Sponsorliebling hat bereits erwähnt, dass für den Sponsor alles gut vorbereitet sein sollte. Daher kannst du noch einen passenden Text vorbereiten oder ihm Beispiele vorlegen. Storytelling ist ein wunderbares Instrument, um Sponsoringengagements inhaltlich mit Leben zu füllen. Das Unternehmen könnte mit einem passenden Text deinen Verein vorstellen. Was zeichnet deinen Sportverein aus? Womit hebt er sich von anderen ab? Diesen Text ergänzt du mit Worten, die der Sponsor sagen könnte. „Wir sind stolz, einen solch aktiven Verein unterstützen zu dürfen.“ Und natürlich ist die Verlinkung wichtig. Weise den Sponsor darauf hin, den Fördertitel oder über den Text auf deine Vereinshomepage zu verlinken.

Deine nächste Aufgabe:

Erstelle ein Dokument, in dem du den Titel abbildest und zeige, wie der Partner ihn verwenden kann.

Beispiel:

Überschrift: Tue Gutes und rede darüber!

Bild vom Fördertitel

Wie können Sie diesen Titel einsetzen?

  • Homepage
  • E-Mail-Signatur
  • Eigene Flyer
  • Beitrag über social media …

Erzählen Sie gerne in Ihren eigenen Worten, warum Sie unseren Verein unterstützen. Folgende Textvorlage kann Ihnen dabei behilflich sein: „Der Verein xy zählt zu den größten Vereinen im Einzugsgebiet. Er zeichnet sich durch ein breites Sportangebot aus und setzt sich leidenschaftlich für die Jugendförderung ein. Als offizieller Förderer unterstützen wir nicht nur die Vereinsentwicklung, sondern machen auch verschiedene Projekte möglich, die durch haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter umgesetzt werden. Lasst uns zusammen gesund und vereint in die Zukunft schauen. Weitere Informationen zu unserem Kooperationspartner finden Sie über folgende Vereinshomepage: ….“

Verlinken Sie uns gerne in Ihren Kanälen! (Zähle auf, welche Kanäle dein Verein bespielt.)

Verwenden Sie folgende Hashtags: #offiziellerförderer #sponsorausleidenschaft #sponsoringpartner ….

Beispiele von anderen Sponsoren

 

Manche Unternehmen erzählen lieber mit ansprechenden Bildern. Wenn es dir möglich ist, empfiehlt der Sponsorliebling dir, ein schönes Sportfoto auszuwählen, das der Sponsor neben dem Titel verwenden darf. Achte darauf, dass du die Bildrechte hast! Das könnte ein Mannschafts- oder Vorstandsfoto sein, ebenso wie ein nettes Bild, wo Kinder miteinander spielen. Am besten brandest du es noch mit einem Logo oder einem Rahmen in deinen Vereinsfarben. Achte darauf, dass es in den sozialen Medien gut raus kommt oder auf der Homepage des Sponsors ein schöner Blickfang ist.

Hier kommt zum Schluss noch ein Angebot vom Sponsorliebling: Ich arbeite dir gerne einen Fördertitel mit passender Textvorlage aus. Aktuell liegt der Preis bei 300 €. Das genaue Angebot bekommst du auf Anfrage.lt hin

 

Voheriger Beitrag

Nächster Beitrag

×

Hey Sportsfreund!

Schreibe uns gerne einfach eine Nachricht via WhatsApp. Wir helfen dir zeitnah weiter.

× Per WhatsApp chatten