Künstliche Intelligenz auf dem Vormarsch – Kannst du bald einpacken?

Beim Vermitteln von Botschaften im Sponsoring kommt es auf eine Sache ganz besonders an: Sie müssen authentisch sein! Der Sponsorliebling empfiehlt Partnerschaften auf Augenhöhe, mit regionaler Verbundenheit und persönlichen Kontakten. Viele Breitensportvereine setzen dieses Vorgehen bereits um und bauen auf gute Zusammenarbeit bei der eine persönliche Beziehung zum Geschäftsführer des Sponsors besteht. So kennt der Verein auch die Angebote des Sponsors und kann den Mitgliedern in allen Lebenslagen passende Firmen zu empfehlen. Diese Verbundenheit zwischen Verein und Sponsor soll auch in den Botschaften rüberkommen. Viele Sportvereine veröffentlichen deshalb zu Beginn einer Partnerschaft einen Begrüßungstext mit kurzer Vorstellung des Unternehmens.

Begrüßungstexte von Menschenhand

Der Sponsorliebling hat in den vergangenen Jahren bereits viele Vereine beim Schreiben solcher Begrüßungstexte unterstützt. Im Durchschnitt benötigen Sponsoringverantwortliche ca. 30 Minuten für diese Aufgabe. Es wird über die Unternehmensgeschichte recherchiert, Ansprechpartner herausgesucht und Notizen aus persönlichen Gesprächen zusammengetragen. In vielen Fällen soll direkt eine Botschaft, wie z.B. eine nachhaltige Produktion oder ein starker Arbeitgeber hervorgehoben werden.

Das passiert, wenn künstliche Intelligenz das Texten übernimmt?

Zunächst einmal möchten wir euch hier ein paar Namen von kostenfreien KI-Tools nennen, auf die ihr problemlos zugreifen könnt:

  • ChatGPT
  • Cleverbot
  • DeepL Write

Nun kommt die KI ins Spiel des Textens. Du rufst über deinen Browser ein beliebiges KI-Programm auf. Dort gibst du das Thema und den Zweck des Textes ein. Beispiel: „Schreibe mir einen Imagetext für einen Sponsor“ und zack… ein paar Sekunden später hast du einen auf den ersten Blick perfekten Begrüßungstext kreiert, in dem du nur noch den Namen deines Sponsors einsetzen brauchst.

Du hast richtig gelesen. Auf den ersten Blick perfekt. Auf den zweiten Blick wird jedoch der Unterschied zu deinem selbstgeschriebenen Text deutlich. Du findest keinerlei persönliche Informationen über deinen neuen Partner. Zudem ist auch der Bezug zu deinem Verein nicht vorhanden. Von hochgestochenen Floskeln ganz zu schweigen. Authentisch ist anders.

Du kannst an dieser Stelle aber auch den Firmennamen deines Sponsors und den Ort des Sitzes angeben, anstatt einer allgemeinen Formulierung. Doch hier ist größte Vorsicht geboten: Prüfe alle Informationen bis ins Detail, denn die KI schleust hier häufig gravierende Fehler ein. Zudem ist nicht sicher, auf welche Quellen sich das Programm bezieht und woher die Fakten über das Unternehmen stammen.

Der Sponsorliebling empfiehlt:

Um deinem Verein und eurem einzigartigen, familiären Stil treu zu bleiben, solltest du KI-Programme vorerst nur begrenzt zur Hilfe ziehen. Sie können dir eine schnelle Grundlage für den Aufbau deines Textes liefern, doch sind aus Sicht des Sponsorlieblings für authentische Sponsoringpartnerschaften vorerst nicht ausreichend. Du solltest also weiterhin auf dein eigenes Können vertrauen. Gehe mit deinem Sponsor in den Austausch und finde heraus, worauf das Unternehmen Wert legt. So lernst du ihn auch gleich besser kennen und kannst dir weitere Aktionen überlegen.

 

Der Sponsorliebling hilft dir beim Schreiben deiner Texte. Ein Beispiel für einen Begrüßungstext findest du in unseren Office-365 Vorlagen. Möchtest du persönliche Texte oder Ratschläge, schreibe jederzeit eine Nachricht an den Sponsorliebling.

Voheriger Beitrag

Nächster Beitrag

×

Hey Sportsfreund!

Schreibe uns gerne einfach eine Nachricht via WhatsApp. Wir helfen dir zeitnah weiter.

× Per WhatsApp chatten