Ist die Sponsoren-Umfrage eine Alternative zum Jahresgespräch?

Du öffnest deine Briefe und befürchtest nichts Böses. Doch dann liest du: KÜNDIGUNG DER PARTNERSCHAFT! Uff… Und was machst du nun? Die eigentlichen Fragen, die du dir stellen solltest: Warum wurde gekündigt? Wie hätte ich es verhindern können? Wie halte ich meine Kündigungsquoten im Sponsoring niedrig?

Wie du im Blogbeitrag „Jahresgespräche mit deinen Sponsoren“ bereits gelesen hast, empfiehlt der Sponsorliebling ein jährliches Einzeltreffen mit deinen Sponsoren. In diesen planst du die Inhalte für das kommende Jahr und legst den Fokus auf die Zufriedenheit deiner Sponsoren. Das kann ein Schritt sein, um unerwartete Kündigungen zu vermeiden.

Eine gute Ergänzung zu den Jahresgesprächen sind Online-Umfragen. Auf diese kannst du zurückgreifen, wenn dir die Zeit für persönliche Gespräche gerade fehlt. Eine Umfrage hilft dir, einen groben Überblick für die Planung von Aktionen zu bekommen. Sie sollte das Jahresgespräch auf lange Sicht jedoch nicht ersetzen, sondern unterstützen. Für eine erfolgreiche Umfrage solltest du dir im Voraus einen Plan erstellen, was du mit deiner Umfrage erreichen möchtest und welche Informationen du dafür von den Teilnehmern benötigst. Fasse diese Punkte in einer kurzen Einleitung der Umfrage auch für deine Sponsoren zusammen, um mehr Transparenz zu schaffen und Einblicke in deine Arbeit zu geben.

Der Sponsorliebling nutzt am liebsten Microsoft Forms zur Erstellung von Umfragen. Damit kannst du das Layout der Umfrage an das Corporate Design deines Vereins anpassen. Das Büro Kaizen hat dazu auch einen informativen Artikel veröffentlicht. Nachdem du alle Ergebnisse gesammelt hast, bietet Microsoft Forms eine übersichtliche Möglichkeit zur Auswertung deiner Umfrage. Du erhältst die Ergebnisse als Excel-Tabelle oder in einem Diagramm. Der Sponsorliebling hat in den Office-365 Vorlagen ein Beispiel für dich vorbereitet, das du dir dort herunterladen kannst.

Dir fehlen noch Ideen für deine Sponsoren-Umfrage? Mit folgenden Themen könntest du starten:

  • Wie zufrieden waren deine Sponsoren im vergangenen Jahr?
    • Leistungen, Leistungsumsetzung, Austausch / Kommunikation
  • Planung für das neue Jahr von Seiten der Firma:
    • Fokusthemen, Botschaften, Wünsche, besondere Anlässe, Verbesserungsvorschläge
  • Planung für das neue Jahr von Vereinsseite:
    • Anstehende Events, Aktionsangebote, Präsentationsflächen – Was kannst du deinen Sponsoren schon vorstellen?

 

Leider gibt es keine Garantie für eine 0%-Kündigungsquote deiner Sponsoren. Doch der Sponsorliebling ist durch jahrelange Erfahrung überzeugt, dass der regelmäßige Kontakt durch Jahresgespräche und Umfragen positiv dazu beitragen kann, dass die Kündigungsrate sinkt. Beachte , dass die Firmen oft nur wenig Zeit haben. Stelle also am besten maximal zwei Umfragen pro Jahr. Bekommst du nur wenige Rückmeldungen, erinnere deine Ansprechpartner an die Umfrage. Es kann sein, dass sie in der Flut an Mails untergegangen ist. Aus diesem Grund solltest du auch genug Vorlaufzeit einplanen. Gib deinen Partnern mindestens 4-6 Wochen Zeit und hake gegebenenfalls auch telefonisch nach, falls du von einer Firma keine Rückmeldung bekommst, die sich im Normalfall gerne aktiv präsentiert.

Wichtig ist, dass du die Ergebnisse deiner Umfrage sinnvoll nutzt. Nimm Feedback und Wünsche ernst und setze dich mit deinen Partnern direkt in Verbindung, um die angesprochenen Dinge zeitnah umzusetzen.

Der Sponsorliebling hilft dir auf Anfrage bei der Erstellung deiner eigenen Sponsoren-Umfrage. Nimm Kontakt auf und schildere dein aktuelles Anliegen.

Du möchtest dich mit anderen Vereinen darüber austauschen, wie Jahresgespräche oder alternative Umfragen vorbereitet und durchgeführt werden? Dann werde jetzt Mitglied in der Facebook Gruppe „Sponsorliebling Vereinsnetzwerk“. Dort erwarten dich auch zahlreiche Tipps vom Sponsorliebling rund um das Thema Sponsoring im Breitensport. Mache deinen Verein stark durch Sponsoring – gemeinsam mit dem Sponsorliebling. Der Sponsorliebling hilft deinem Verein zu mehr finanziellen Einnahmen über den Bereich Sponsoring. Er möchte dich dabei inspirieren, das Thema neu zu denken und aktiv Schritte zu gehen. Er teilt sein Wissen und seine Ideen, sodass Sportvereine in diesem Bereich professioneller aufgestellt sind. Lerne deinen Sponsoring-Helfer doch gleich noch besser kennen.

Voheriger Beitrag

Nächster Beitrag

×

Hey Sportsfreund!

Schreibe uns gerne einfach eine Nachricht via WhatsApp. Wir helfen dir zeitnah weiter.

× Per WhatsApp chatten