Sponsoring ist das eine und die Bank das andere

Wenn dein Sportverein über Sponsoring Geld einnimmt, ist das erst einmal hilfreich. Doch bei welcher Bank ist das Geld jetzt richtig aufgehoben? Der Sponsorliebling hat sich zu diesem Thema Gedanken gemacht.

Viele Vereine in Sponsorlieblings Umfeld sind Kunde bei den regionalen Banken. Dazu zählen Volksbanken, die BW Bank oder auch die Kreissparkasse. Das Gute ist, dass diese örtlichen Banken oft als Vereinssponsoren auftreten. Somit lassen sich gemeinsame Aktionen ins Leben rufen wie zum Beispiel:

  • Vereinspräsenz auf den Schaltern zum Geld abheben oder über die Online-Kanäle der Bank
  • Preise von der Bank für Veranstaltungen (z.B. Eintrittskarten zu Vorträgen)
  • Ein geförderter Vereinsbus durch die Bank
  • Größere Sponsoring-Pakete mit z.B. der Vergabe von Namensrechten
  • Größere Räumlichkeiten der Bank für Vereinsevents nutzen

Der Sponsorliebling rät deinem Verein, mit der regionalen Bank in gutem Austausch zu stehen. Bleibt euren Wurzeln treu und damit auch den Firmen vor Ort. #regionaleinkaufen

Auch wenn durch das Sponsoring-Engagement Geld eingenommen wird, sind die höheren Gebühren, die regionale Banken meist abrufen, trotzdem zu beachten. Es lohnt sich auch hier den Blick über den Tellerrand zu werfen. Mit genug Wissen kannst du mit dem Bankberater vor Ort besser verhandeln. Eine andere Option ist es, zweigleisig zu fahren. Wichtig ist aber, dass alle Banken zu den Werten deines Vereins passen. Ist dein Verein zum Beispiel im Bereich Nachhaltigkeit sehr engagiert, dann suche eine Bank, die in diesem Bereich Vollgas gibt.

Und in diesem Zuge noch ein anderer Gedanke vom Sponsorliebling, um mehr Einnahmen für deinen Verein zu gewinnen.

Dein Verein gewinnt über einen neuen Sponsor mehr Einnahmen. Ist es denn eine Idee, einen Teil für ein passives Einkommen zu investieren? Damit könnten sich die Sponsorengelder vermehren, ohne groß etwas dafür leisten zu müssen. Natürlich ist es ratsam, das offen und transparent zu kommunizieren. Vielleicht kann dein Verein auch mit seinen Sponsoren direkt ins Gespräch gehen. Sicherlich haben die Finanzexperten aus den Unternehmen gute Tipps. Wichtig ist aber auch hier, nicht nur blind der (Hausbank-) Empfehlung zu folgen, sondern sich mit dem Thema aktiv auseinander zu setzen.

Wofür könnte die Geldanlage verwendet werden?

  • Hat dein Verein zum Beispiel Liegenschaften wie ein Sportvereinszentrum oder eine eigene Kletterhalle, die in 30-40 Jahren wieder eine ordentliche Sanierung benötigt?
  • Hat dein Verein den Traum von einer Vereinsfusion und möchte für dieses Vorhaben in der Zukunft schon jetzt Geld anlegen?
  • Liegt dir die nächste Generation auf dem Herzen? Vielleicht möchtest du ihr genügend finanzielle Mittel hinterlassen.

Welche Geldanlage ist für deinen Verein die richtige?

Der Finanzmarkt bietet aktuell viele Produkte an, um etwas vom erhaltenen Sponsoring-Budget für deinen Verein selbst arbeiten zu lassen. Ist die Investition in ETFs oder eine Immobilie eine Idee?

Der Sponsorliebling möchte deinen Verein mit diesem Beitrag motivieren, sich mit dem Thema intensiver zu beschäftigen. Schreib gerne im Vereinsnetzwerk, wenn du Fragen hast oder Ratschläge geben möchtest. Das hilft am Ende einfach weiter, wenn du deine Gedanken teilst.

 

 

 

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