Feed your Feed! So bindest du Sponsoren auf deinen Social-Media-Kanälen ein.

Ist das Werbung oder kann das weg? Nur weil dein Facebook- oder Instagram-Beitrag mit „WERBUNG“ gekennzeichnet ist, muss er nicht wie klassische Werbung aussehen und wirken. Erzähle Geschichten über gemeinsame Erlebnisse mit deinen Sponsoren und vermittle authentische Botschaften.

Ideen vom Sponsorliebling für den Vereins-Feed:

  • Weshalb unterstützt dein Sponsor deinen Verein? Was steckt hinter dieser starken Verbundenheit? Berichte darüber und vermittle Emotionen durch starke Geschichten. Ist dein Sponsor zum Beispiel besonders verbunden mit der Radsport- oder der Schwimmabteilung? Dann bieten sich dafür der Weltfahrradtag am 03. Juni und der Schwimm-eine-Runde-Tag am 24. Juni besonders gut an, um einen Beitrag zu veröffentlichen.
  • Feiert dein Sponsor ein Firmenjubiläum? Was ist die Geheimformel für diesen Unternehmenserfolg? Führe ein Interview mit der Geschäftsführung. Am 16. September ist Tag des Handwerks – ein perfekter Tag für die Veröffentlichung.
  • Mitarbeiter sind das wichtigste Gut eines Unternehmens. So sind es die Mitglieder für deinen Sportverein auch. Rufe einen gemeinsamen Sporttag für deine Sponsoren und Mitglieder ins Leben, bei denen sich alle durch ein sportliches Miteinander vernetzen können. Anschließend kannst du darüber auf deinen Social-Media-Kanälen berichten. Beginne frühzeitig mit der Planung. Am 06. April ist Tag des Sports. 😉

Mehr Ideen zu besonderen Tagen, welche du erfolgreich für Sponsoring nutzen kannst, findest du im Sponsoring Kalender. Zudem versorgt dich der Sponsorliebling auch im Vereinsnetzwerk auf Facebook.

Darauf kommt es an:

Du fragst dich jedes Mal, ob du deinen Beitrag über eine coole Aktion mit deinem Sponsor jetzt als Werbung kennzeichnen musst? Wir haben für dich recherchiert:

Du musst ALLE Inhalte, welche in einem Zusammenhang mit deinem Sponsor stehen, als Werbung kennzeichnen. Dazu gehören nicht nur klassische Beiträge, sondern auch Stories, welche nur für 24 Stunden abrufbar sind. Voraussetzung dafür ist, dass es als Leistung innerhalb der Sponsoring-Partnerschaft festgehalten ist und dein Verein Geld oder eine ähnliche Gegenleistung dafür erhält.

Sponsorlieblings-Tipp:

Werbung muss auf den ersten Blick erkennbar sein. Überlege dir vor der Erstellung deines Beitrags oder deiner Story, wie du vorgehen willst.

Setze am besten direkt zu Beginn deines Beitrags ein Statement:

  • „WERBUNG“ / „ANZEIGE“ / „BEZAHLTE PARTNERSCHAFT“
  • ***Werbung aufgrund von Unternehmensnennungen***

Du kannst diese Begriffe auch als Hashtag verwenden, solltest jedoch darauf achten, dass sie direkt am Anfang sichtbar sind und nicht im Text versteckt stehen. In einem Beitrag sollte also direkt das erste Wort auf die Werbung hinweisen. In einer Story kannst du das Wort „Werbung“ (oder die Alternativen) farbig hervorheben.

Auf dem Instagram-Kanal des Sponsorlieblings findest du auch immer wieder Beispiele von anderen Vereinen.

Viel Spaß beim Umsetzen in deinem Sportverein! #feedyourfeed

 

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