Im letzten Blog-Beitrag zur Datenbank hat der Sponsorliebling dir vorgestellt, welche Probleme über das digitale Umfeld bei der Sponsorensuche gelöst werden und dass digitale Hilfe Freude macht. Zur Erinnerung ist der Text hier noch einmal verlinkt >> Link. Dieser Beitrag zeigt dir nun, wie du am besten von der Nutzung des digitalen Helferle aus Baden-Württemberg profitierst.
Eine Datenbank für die Akquise
Zunächst solltest du wissen, dass die Datenbank hauptsächlich die Sponsorenakquise und die Kontaktpflege zu bestehenden Sponsoren digital begleitet. Dabei ist es jedoch egal, ob es um deine Abteilung, die Vernetzung mehrerer Sponsoring-Verantwortlichen oder den Hauptverein geht: Wenn du auf Sponsorensuche für deinen Verein gehst, ist es notwendig mit verschiedenen Firmen in Kontakt zu treten. Damit du den Überblick über die Anfragen behältst, ist eine gute Organisation das A und O. Und hier kommt die Datenbank ins Spiel. In der Akquise-Phase ist sie dein bester Freund, denn du kannst ihr alles übersichtlich anvertrauen. Alle Firmenkontakte kannst du hier einfach und strukturiert nach Branchen anlegen und mit dem entsprechenden Zwischenstand verwalten. Natürlich hilft sie aber auch, um mit bestehenden Vereinssponsoren in Kontakt zu bleiben.
Eine Datenbank für Wissenstransfer
In unserer schnelllebigen Zeit kommt es vielleicht auch in deinem Verein schneller einmal zum Personalwechsel und es wäre schade, wenn jedes Mal das Wissen und die ganze Sponsoring-Vorarbeit mit der Person den Verein verlässt. Auch hier ist das digitale Helferle zur Stelle: Jeder Vorgang, jede Absprache oder Besonderheit bei den Firmen wird als Notiz festgehalten, so dass jeder, der mit der Datenbank arbeitet sofort sieht, was Sache ist. Die Datenbank ist also ein echter Wissensspeicher und erleichtert den Transfer vom Sponsoringwissen innerhalb des Vereins enorm. Keine Zettelwirtschaft mehr, keine Excel-Tabellen und kein Wissensverlust, wenn eine Person den Verein verlässt.
Eine Datenbank für deine Datenpflege
Akquise von Sponsoren für deinen Verein, Verband oder deine DAV-Sektion ist ein wiederkehrender Prozess, der sich wunderbar mit der Datenbank vom Sponsorliebling begleiten lässt. Sicherlich stehst du mit vielen Firmen im Austausch, die über die Jahre auch einmal von Veränderungen und Wechseln betroffen sind. Die eine Firma hat einen neuen Ansprechpartner fürs Sponsoring, die andere ist umgezogen oder hat sich ganz aufgelöst. Mit der Datenbank kannst du deine Daten einfach und übersichtlich pflegen, aber ebenso aktuell halten. Je besser du alles pflegst, umso gezielter kannst du auf potentielle Sponsoren zugehen und das sorgt wiederum mit höherer Wahrscheinlichkeit für einen Vertragsabschluss.
Eine Datenbank für Teamplayer
Die Sponsoren-Datenbank unterstützt Teamarbeit von Anfang an. Vor allem, wenn sich mehrere Personen die Akquisegespräche teilen oder als Sponsoring-Team zusammenarbeiten, ist die Datenbank ein hilfreiches Tool. Dank der personenbezogenen Zuordnung kannst du abteilungsübergreifend arbeiten, denn es ist immer klar ersichtlich, welcher Nutzer eine Notiz geschrieben hat. Telefontermine für Sponsorengespräche lassen sich ebenfalls personenbezogen sortieren. So bleibt ihr auch im Sponsoring sportlich gut vernetzt – auch im TEAM.
Wenn du Lust bekommen hast, das digitale Helferle vom Sponsorliebling einmal selbst kennenzulernen und auszuprobieren, dann melde dich für einen Zugang zur kostenlosen Demoversion an. Unter diesem Link kannst du uns deine Daten hinterlassen und bekommst alles weitere per E-Mail zugeschickt.
Der Sponsorliebling freut sich, wenn dein Verein erfolgreich im Sponsoring sein möchte und du mit den passenden Hilfsmitteln Freude an der Umsetzung hast. Falls du zwar richtig Lust auf die Sponsorensuche hast, aber dein Sponsoring-Konzept fehlt oder nicht erfolgreich ist, schaut der Sponsorliebling natürlich gerne freundschaftlich mit dir drauf. Denn ohne passendes Vermarktungskonzept für deinen Sportverein verlierst du schnell die Freude an der Sponsorensuche und das ist nicht das Ziel. 😉