Sponsoring-Brille auf für den 1. Mai

In Deutschland wird der 1. Mai als internationaler Tag der Arbeiterbewegung gefeiert. Rund um diesen Tag gibt es viele Bäuche und Traditionen. Begehrt ist zum Beispiel das Aufstellen des Maibaums und damit verbundene Feste. In vielen Teilen des Landes wird in dieser Zeit gefeiert. Bei der Sportvereinigung Mössingen folgt ein paar Tage später der traditionelle „Tanz in den Mai“ als Vereinsevent. Der Feiertag lockt aber auch viele Menschen in die Natur. Bei schönem Wetter wird an diesem Tag viel gewandert, gegrillt und Zeit mit Familien und Freunden verbracht. Bringt dein Verein die Mitglieder und Sponsoren an diesem Tag auch zusammen?

Es gibt viele Möglichkeiten rund um diesen Tag etwas in deinem Sportverein zu veranstalten. Die Mitglieder und Sponsoren sind sicherlich interessiert, was geboten ist. Halte Ausschau nach Veranstaltungen, die in dieser Zeit stattfinden und vergiss nicht, sie zu bewerben. Kannst du sie in deinem Vereinsheft oder auf deiner Homepage hervorheben?

  • Hat eine Mannschaft ein Punkt- oder Freundschaftsspiel an diesem Tag?
  • Bietet eine Abteilung eine Wanderung oder eine Radtour etc. an?
  • Habt ihr einen passenden Preis für ein Gewinnspiel?
  • Hat dein Sportvereinszentrum geöffnet? Besteht die Möglichkeit bei deinem Verein Sport zu treiben?
  • Könnt ihr bei schlechtem Wetter die Sporthalle für Kinder öffnen, um ein offenes Bewegungsangebot anzubieten?
  • Bieten deine Stadt oder ein anderer Verein (Feuerwehr etc.) ein interessantes Event, bei dem du dich einbringen kannst? Zum Beispiel ein Laufevent oder eine „Hocketse“?

Sicherlich kommen deinem Verein auch noch viele gute Ideen, die du gerne mit dem Sponsorliebling teilen darfst, falls sie hier nicht aufgelistet sind. Aber was hat dieser Feiertag nun mit dem Sponsoring zu tun? Hier gibt es einige gute Ansatzpunkte, denn du möchtest deine Sponsoren ja individuell und kreativ in Szene setzen und mit ihnen in Kontakt bleiben. Der Sponsorliebling hat für deinen Verein ein paar Ideen zusammengefasst:

  • Bieten deine Sponsoren in dieser Zeit interessante Events an? (Tag der offenen Tür, Vortrag, Aktion…) zu denen du deine Mitglieder einladen kannst?
  • Ist einer deiner Sponsoren vielleicht bei einem professionellen Event Sponsor? Die Sparkasse Erlangen ist in diesem Jahr zum Beispiel Sponsor beim Olympischen Boxen. Sie verlost über den eigenen Instagram-Kanal Freikarten. Für einen regionalen Verein, welcher die Sparkasse als Sponsor hat, besteht die Möglichkeit auf diese Aktion aufzuspringen und von den vielfältigen Sponsoring-Engagements des Partners zu profitieren.
  • Kannst du die Informationen zu deinen Events rund um den 1. Mai vielleicht in einer separaten Mail schon rechtzeitig an deine Sponsoren senden? Begeistere sie doch, etwas mit deinem Verein an diesem Tag zu machen.
  • Kannst du für etwas Freitickets an deine Sponsoren versenden? Ist vielleicht ein interessantes Handball-Spiel zu dem du einladen kannst?

Der Sponsorliebling freut sich, wenn du deine Ideen mit ihm teilst. Schreibe ihm einfach über das Kontaktformular oder per What`s App, was du gerne umsetzen möchtest. Verlinke ihn in einem Beitrag rund um die neue Idee. Falls nichts Passendes für deinen Verein dabei war, teile das doch auch mit. Der Sponsorliebling überlegt gerne mit dir zusammen.

Um keinen Termin im Jahr zu verpassen, empfehlen wir dir den kostenlosen Sponsoring Kalender zu bestellen. Er hilft dir, sponsoringrelevante Termine rechtzeitig im Blick zu behalten.

Voheriger Beitrag

Nächster Beitrag

×

Hey Sportsfreund!

Schreibe uns gerne einfach eine Nachricht via WhatsApp. Wir helfen dir zeitnah weiter.

× Per WhatsApp chatten