Warum funktioniert Sponsoring ohne Grafik nicht?

Wenn wir bedenken, mit was Vereine oder Unternehmen auf sich aufmerksam machen, dann sind das in erster Linie Farben, Formen und Schriften – Kurzum Logos, Plakate, Flyer, Anzeigen und vieles mehr. Heute zum Welt-Grafiker-Tag möchten wir beim Sponsorliebling darauf aufmerksam machen, warum gute Grafiken so ein wichtiger Bestandteil im Sponsoring sind.

  • Außendarstellung und Professionalität

Veranstaltungsankündigungen, Sponsorenmappen, reichweitenstarke Vereinszeitungen, Banner und Flyer etc. sind ohne grafische Kenntnisse schwer umsetzbar. Alle diese Kommunikationsprodukte sind aber wichtig im Sportsponsoring, um neue Sponsoren zu gewinnen. Wer eine attraktive Außendarstellung aufweist, wird mehr im Gedächtnis bleiben, wirkt professioneller und somit zuverlässiger und rühriger bei den potentiellen Sponsoren. Das A&O eines guten Sponsorings ist also eine professionelle grafische Gestaltung der Kommunikationsmittel.

  • Aufmerksamkeit und Reichweite

Eine gute Grafik ist entscheidend für die Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe. Ob Vereinsmitglieder, Schüler, Erwachsene, Unternehmer oder Senioren: alle fühlen sich von Grafiken mehr angesprochen als nur von reinem Text. Deshalb muss die Gestaltung sitzen, damit sie ihr Ziel erreicht: Aufmerksamkeit und damit Reichweite. Umso größer die Reichweite, desto größer das Potential für gute Sponsorings.

  • Image und Identität

Durch eine gute Außendarstellung schafft sich dein Verein zudem eine Identität und einen Wiedererkennungswert. Durch ein einprägsames Logo oder auffällige Plakate hebt sich dein Verein von anderen ab und kann durch Farben und Formen seine eigene Identität widerspiegeln. Sponsorlieblings Tipp: Achtet darauf, dass Sponsoren den Verein gerne bei sich im Unternehmen präsentieren. Je schöner, die Flyer sind, umso präsenter werden sie in den Unternehmen vor Ort platziert. Umso häufiger das Logo in der Stadt oder Vereinsumgebung auftaucht, umso mehr setzt es sich im Kopf der Zielgruppe fest. Eine positive Wahrnehmung überträgt sich auf lange Sicht auf das Image des Vereins und somit auf den Sponsoring-Erfolg.

Der Sponsorliebling unterstützt dich gern mit Tipps und Tricks zum Thema Grafik. In unserer Office 365-Umgebung stellen wir euch auch passende Vorlagen zur Verfügung. Falls du Fragen zu diesem Thema hast, komm gerne auf den Sponsorliebling zu.

Voheriger Beitrag

Nächster Beitrag

×

Hey Sportsfreund!

Schreibe uns gerne einfach eine Nachricht via WhatsApp. Wir helfen dir zeitnah weiter.

× Per WhatsApp chatten