Einblicke in den Arbeitsalltag beim Sponsorliebling

Ein Strike für die Zukunft des Vereinssponsorings

Der Sponsorliebling setzt auf Wissen und Fortbildung und bietet selbst in regelmäßigen Abständen kleine feine Wissenseinheiten für die eigenen Kunden an. Wie das dann aussehen kann, zeigt er dir in diesem Blog-Beitrag.

Wie wird sich die Zukunft auf das Sportsponsoring auswirken und welche Themen stehen bei den Vereinen zukünftig auf der Tagesordnung? Diese Fragen haben wir kurzerhand zum Gegenstand eines Workshops gemacht. Eine Glaskugel haben wir beim Sponsorliebling natürlich nicht, um in die Zukunft zu schauen, aber es gibt allgemeine Megatrends, die auch Einfluss auf den Sport und damit auch das Sponsoring haben werden. Doch welche Trends sind das und welche Herausforderungen sehen die Sportvereine selbst als die größten an?

Vorab verrät der Sponsorliebling natürlich noch, was das Ganze mit einem Strike zu tun hat. Eine wichtige Rolle spielt dabei Junior-Sportmanagerin Michelle, die sich mit Strikes bestens auskennt und als Bowling-Ass in der Bundesliga auch öfters welche wirft. Also lag es nahe, die Vereine mit einer Mischung aus Strikes und Inputs auf der Bowlingbahn einmal auf ihren Zukunftszahn zu fühlen. Ein schöner Tag im Alltag des Sponsorlieblings!

Folgendes wird zukünftig bei Sportvereinen eine Rolle spielen:

Ganz klar, der Klimawandel und die Nachhaltigkeit werden dominierende Themen sein, die es gilt, entsprechend der gesetzlichen und moralischen Richtlinien umzusetzen. Trifft das auch auf deinen Verein zu? Themen, die deinen Verein beschäftigen, wirken sich wiederum aufs Sponsoring aus. Das bedeutet, dass es die Sponsorensuche beeinflusst, deine Sponsorenmappe und natürlich auch die Angebote / Aktionen für deine Sponsoren. Zudem muss danach geschaut werden, dass der Reiter nicht auf der anderen Seite vom Pferd fällt, im Sinne davon, dass kein “Greenwashing” entsteht.

Interessant ist aber auch, was im größeren Vereinsumfeld passiert. Wie entwickelt sich zum Beispiel die Schul- und Vereinslandschaft? Was wünschen sich die Mitglieder? Wie wichtig ist Einzigartigkeit deines Vereins? Ist eine weitere Professionalisierung in der Vereinsorganisation unabdingbar (Hauptamt vs. Ehrenamt) und wie kann sie umgesetzt werden? Kommen dir diese Gedankengängen bekannt vor oder was beschäftigt deinen Sportverein beim Thema Zukunft am meisten?

Werde zum Liebling deiner Sponsoren, indem du dich mit diesen Themen beschäftigst und sie professionell in den Bereich Sponsoring einfließen lässt. Nutze dafür gerne das Wissen vom Sponsorliebling. Er stellt dir gerne passende Workshop-Unterlagen zusammen, hält einen Workshop in deinem Verein oder Verband oder bietet dir ein passendes Coaching-Programm an.

Dich beschäftigen Punkte aus diesem Beitrag? Dann nimm doch direkt Kontakt mit dem Sponsorliebling auf.

Voheriger Beitrag

Nächster Beitrag

×

Hey Sportsfreund!

Schreibe uns gerne einfach eine Nachricht via WhatsApp. Wir helfen dir zeitnah weiter.

× Per WhatsApp chatten