Wie bindest du Sponsoren auf der Vereins-Homepage ein?

Dein Verein hat bereits eine schöne Homepage oder erstellt gerade eine neue? Das ist schon mal super, denn es ist wichtig, dass dein Verein ein attraktives Erscheinungsbild nach außen hat. Doch was ist mit deinen Sponsoren? Bietet deine Homepage auch eine attraktive Präsenzfläche für sie? Das gerät schnell in Vergessenheit. Wir schauen heute mit dir auf drei Bereiche.

1) Attraktivität

So manch ein Unternehmer klickt sich nach einem ersten Telefonat oder Gespräch gerne auf die Vereins-Homepage, um den Verein besser einzuschätzen. Er schaut möglicherweise, was dein Verein so macht und welche Sponsoren bereits mit an Bord sind. Dafür ist es wichtig, dass deine Sponsoren schön und zentral dargestellt werden. Achte darauf, dass alle Logos gleich groß sind und alle Partner mit einem ähnlichen Sponsoring-Paket auch fair eingebunden sind.

Platziere deine Sponsoren auf Seiten, die eine hohe Reichweite haben. Das sind vor allem die Startseite und Seiten, die im Menü gut eingebunden sind.
Attraktiv ist auch, wenn die Sponsoring-Partner an unterschiedlichen Stellen auf der Homepage zu finden sind. Als Beispiel: Nutze auf der Startseite eine rotierende Logozeile und eine Gesamtübersicht in einem Partnerbereich, der fest im Menü verankert ist. So kannst du auch einen Link verschicken, über den der potentielle Sponsor die bestehenden alle sieht.

2) Vertrieb

Damit deine Vereins-Homepage auch ein überzeugender Punkt im Sponsoring-Paket werden kann, zählen aus unserer Perspektive folgende Punkte:

– Ansprechendes Design deiner Homepage
– Aktualität und regelmäßige Pflege der Inhalte. Lebt deine Homepage?
– Sind die Sponsoren schnell zu finden?
– Wurden die Sponsoren-Logos richtig verlinkt?
– Gibt es eine Gesamtübersicht auf der alle Sponsoren vom Hauptverein gesammelt zu finden sind oder sogar eine Partnerseite?

3) Planung

Plane deine Sponsorenleistungen bei der Gestaltung deiner Vereins-Homepage mit ein!

– Was bietest du für deine Sponsoren an?
– Wie viele Sponsoren sollen eingebunden werden?
– Gibt es unterschiedliche Flächen für unterschiedliche Sponsoren?

Das ist bei der Erstellung der Homepage wichtig oder kann auch in bereits bestehende Seiten integriert werden.
Was kann deine Homepage außer Logo-Flächen noch bieten? Gibt es vielleicht die Möglichkeit, ein Karriere-Portal einzubinden? Kann dein Sponsor vielleicht ein eigenes Profil mit Bild und Text gestalten? Wo werden neue Sponsoren willkommen geheißen? Ist vielleicht ein Weihnachtsgruß vor einer Sponsorenwand sichtbar? Gerade kreative Bereiche mögen sorgfältig vorbereitet sein.

Benenne die Sponsoren auch so wie in deiner Sponsorenmappe. Wichtig ist aus der Sicht des Sponsorlieblings, dass auf einen Premium-Partner 10 kleinere Basic-Partner kommen. Das bedeutet, dass Premium-Flächen eingeplant sein sollten, aber nicht für die breite Masse.

Wichtig ist aber auch, dass die Seite vom Verein aktuell gehalten werden kann. Es muss einfach sein, Sponsorenlogos wieder zu entfernen, Motive zu verändern oder neue Sponsorenlogos einzufügen. Hol dir hierzu am besten vor der Erstellung deiner Vereins-Homepage einen Experten dazu.

Zum aktuellen Zeitpunkt (Januar 2023) können wir folgende Vereinsseiten im Hinblick auf die Sponsoreneinbindung wärmstens empfehlen:
https://sportvg-feuerbach.de/home
https://www.turnverein-nellingen.de
https://www.spvgg-rommelshausen.de/

Voheriger Beitrag

Nächster Beitrag

×

Hey Sportsfreund!

Schreibe uns gerne einfach eine Nachricht via WhatsApp. Wir helfen dir zeitnah weiter.

× Per WhatsApp chatten